Konzept

In unseren beiden Krippengruppen betreuen wir jeweils 12 Kinder im Alter von 1,5 Jahren – 3 Jahren. Wir sehen unsere „Hüpfer- und Krümelgruppe“ als einen Ort der Geborgenheit, des Wohlfühlens, des Erkundens und des selbsttätigen Lernens

Hüpfer & Krümel zu sein, bedeutet bei uns…

… ich darf Kind sein.
… ich darf so sein wie ich bin.
… ich darf Fehler machen.
… ich darf mich geborgen & beschützt fühlen
… ich darf „Nein“ sagen.
… ich darf Gefühle äußern und auch mal traurig oder zornig sein
… ich darf mich zurückziehen.
… ich darf neugierig sein und meine eigene Welt entdecken
… ich darf Geheimnisse haben.

… ich darf Spaß haben.
… ich darf mich schmutzig machen und durch Pfützen hüpfen.
… ich darf mitbestimmen.
… ich darf im Mittelpunkt stehen.
… ich darf die Welt jeden Tag ein bisschen mehr entdecken.
… ich darf auch mal Quatsch machen.
… ich darf mir meine Bezugsperson und Spielpartner selbst aussuchen.
… ich darf „dazu gehören“.
… ich darf einen strukturierten und geregelten Tagesablauf erfahren.

… ich darf Kind sein.
… ich darf so sein wie ich bin.
… ich darf Fehler machen.
… ich darf mich geborgen & beschützt
    fühlen
… ich darf „Nein“ sagen.
… ich darf Gefühle äußern und auch mal
   traurig oder zornig sein
… ich darf mich zurückziehen.
… ich darf neugierig sein und meine eigene
   Welt entdecken
… ich darf Geheimnisse haben.

… ich darf Spaß haben.
… ich darf mich schmutzig machen und
   durch Pfützen hüpfen.
… ich darf mitbestimmen.
… ich darf im Mittelpunkt stehen.
… ich darf die Welt jeden Tag ein Bisschen
   mehr entdecken.
… ich darf auch mal Quatsch machen.
… ich darf mir meine Bezugsperson und
   Spielpartner selbst aussuchen.
… ich darf „dazu gehören“.
… ich darf einen strukturierten und
   geregelten Tagesablauf erfahren.

Unsere Pädagogik – Entwicklungsbereiche

Wir begleiten jedes Kind seinem Alter, seinen Fähigkeiten und seinen Neigungen entsprechend. Besondere Beachtung schenken wir der sozialen, körperlichen und sprachlichen Entwicklung, sowie dem Bereich der Kreativität. Gerade im Krippenalter nehmen die sozialen Kontakte und Erfahrungen gegenüber anderen Mitmenschen zu. Hier sehen wir unsere Aufgabe darin, die Kinder in ihrem Handeln zu begleiten und zu unterstützen. Besonderen Wert legen wir während unseres Alltags auf ein freundliches Miteinander, einen wertschätzenden Umgang, sowie eine bedürfnisorientierte Konfliktlösung.

Krippenkinder brauchen zur Unterstützung ihrer Bewegungsentwicklung einen Raum, der jederzeit Bewegungsaktivitäten und freie Spieltätigkeiten ermöglicht. Dies erleben die Kinder bei uns, neben den Bewegungsmöglichkeiten im großen Gruppenraum und Flur, auf der Hochebene. Hierbei erfahren sie ihre eigenen motorischen Fähigkeiten und entwickeln diese Schritt für Schritt in eigenem Tempo weiter.
Kinder erschließen sich ihre Welt durch Begreifen. Durch Ausprobieren und dem Experimentieren mit verschiedenen Materialien und Methoden, sammeln die Kinder wichtige Erfahrungen mit allen Sinnen und werden in ihrer Feinmotorik gefördert. Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist es, dass nicht das Ergebnis, sondern der Prozess im Vordergrund steht.

Unsere Pädagogik – Schwerpunkte „Selbstständigkeit“, „Freispiel“ & „Situationsansatz“

„Hilf mir es selbst zu tun!“ – Dieser Ansatz von Maria Montessori prägt uns immer wieder in unserem pädagogischen Handeln. Er begleitet uns durch unseren Alltag mit den Kindern und ermöglicht es, dass sie sich durch „Be-greifen“ in ihrer Selbstständigkeit weiterentwickeln können. Dies gelingt dann, wenn einem Kind entsprechende Erfahrungsräume geboten werden. Es muss ausprobieren, erfahren und sich die Welt auf seine eigene Weise erschließen können.

Wenn ein Kind Dinge alleine schafft und etwas aus eigenem Antrieb lernt, macht es dies stark, für neue und weitere Herausforderungen. In einer Atmosphäre des Wohlbefindens, sowie durch Ermutigung, lernen die Kinder sich selbst als wichtig und wertvoll zu sehen. So können sie ihr Selbstwertgefühl entwickeln und lernen zunehmend ihren eigenen Fähigkeiten zu vertrauen.
Unsere Arbeit ist besonders durch den Situationsansatz geprägt. Bei diesem stehen die alltäglichen Lebensbedingungen der Kinder, sowie deren soziales Lernen im Mittelpunkt. Dies bedeutet für uns, dass wir auf jedes Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen, Hintergründen und Interessen eingehen, um es bestmöglich in seiner Entwicklung zu unterstützen. Unser Krippenalltag ist deshalb geprägt von aktuellen Themen und Situationen, welche die Kinder interessieren und beschäftigen. Aus unseren Beobachtungen heraus, greifen wir beliebte und aktuelle Themen auf, um diese in Form eines Projekts zu vertiefen.
Das Freispiel ist ein wichtiger Aspekt in unserem Alltag. Die Kinder entscheiden selbst, was, wo, wie lange und mit wem sie spielen möchten. Wir bieten ihnen hier eine vorbereitete Umgebung, die sich ganz den Interessen und Bedürfnissen der Kinder anpasst. Das Freispiel ist in unserer Arbeit unerlässlich und für die Entwicklung der Kinder von großer Bedeutung.

Unser Tagesablauf

14:00 – 14:30 Uhr   zweite Abholzeit

Freispielzeit & freie Abholzeit

Spätbetreuung

Bei Interesse und weiteren Informationen zur pädagogischen Arbeit und unserer Einrichtung steht die Konzeption zum Download zur Verfügung.